Die Stillzeit erleben mit 12 Müttern und ihren Babys

Stillen nach Bedarf wird von Stella erklärt
Abstillen - Mona erzählt im Garten ihre Erfahrungen
Stillfans - Katrin und Pauline
Interview mit Eva über Stillzeit und Sexualität
Stillt morgens bevor sie zur Arbeit geht - Sandra mit Familie
 

12 Mütter, das bedeutet: 12 völlig verschiedene Frauen mit ihren individuellen Still-Erfahrungen. Und nicht zu vergessen ihren Babys, die noch ganz winzig doch schon kleine Persönlichkeiten sind – und die Stillbeziehung mit prägen.
Alle Mütter haben uns von ihren Erlebnissen aus der Stillzeit berichtet, von ihren Freuden, großen und kleinen Ärgernissen, zum Teil auch heftigen Problemen und wichtigen Erkenntnissen.

Es war ein besonders schöner Dreh, sehr fröhlich und intim – unterbrochen von viel Babygeschrei und diversen Stillpausen. Wir waren bei ihnen zu Besuch und durften sie Kennen lernen und ihnen Zuhören, z.B.

  • Stella, die Eloquente mit vielen guten Still-Tipps nach zwei Still-Kindern.
  • Mona, die Freiheitsliebende, die ihr erstes Kind nach drei Monaten abstillte, weil sie auf ein Goa-Festival wollte, wo ihr dann der Busen schier explodieren wollte – und die nun doch auch ihr zweites Kind stillt.
  • Bine, die als Zwillings-Mutter ein eigenes Kapitel füllt – und in Tränen ausbrach, als ihre Töchter sie zum ersten Mal anlächelten...
  • Katrin T., die für Leichtigkeit und Humor sorgt mit ihrer properen Pauline.
  • sowie Katrin J., die mit Brusthütchen weiterstillen konnte und die Dinge beim Namen nennt...
  • Luise, unsere Lang-Stillerin, schüchtern und doch mutig: Denn wenn es überhaupt ein Tabu gibt, so ist es (leider) das: Mütter, die zweijährige Kinder stillen, scheinen zu schocken. Warum eigentlich?
  • Ariane und Ulrike, die uns bei der Geburt filmen ließen und mit denen wir das Wochenbett erleben dürfen.
  • Eva, die vielleicht die heftigsten Still-Probleme hatte: Einen Abszess in der Brust – und offen darüber berichtet und Mut macht
  • Susann, mit der wir die Anlege-Technik zum Vermeiden von Problemen durchgehen.
  • Sandra, die Karriere-Mama mit wertvollen Abpump-Tipps...
  • Julia, die für uns vor dem Reichstagsgebäude öffentlich stillt – und uns für den Film ein niedliches 3D-Baby animiert hat...


Ihnen allen gilt unser ganz besonderer Dank.